Herzlich Willkommen im innovatek- Herstellerforum
Portal    Kontakt    Service    Forum    Webshop    AGB    Impressum

* FAQ    * Suche

   * Anmelden 

Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 05:14
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktive Themen
Unbeantwortete Themen


Neues Thema Antworten  [ 5 Beiträge ]  | Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leistung / Lautstärke für kompl. XXD WaKü???
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 04:52 
Forenmitglied

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 03:50
Beiträge: 2
Hallo,

bin neu auf dem gebiet und hab mir meine augen schon viereckig gelesen... ein paar fragen wurden beantwortet und ein bischen was ist immer noch offen :)... darum hier mein post... und vorab schon mal sorry falls ich was im forum überlesen haben sollte...

folgende problematik... angefangen hat alles mit der einbildung ich müsse mein chieftec midi gegen ein "gedämmtes" lian-li PC V1100 austauschen :( das teil ist irre laut, und darüberhinaus auch irre heiß... idle 40°C typisch ca 45°C. voll hab ich mich noch gar nicht getraut und das bei einer zimmertemp von ca 21°C... wie soll das bei 30°C werden??? egal mit welchen tricks ich auch arbeite... darum mein schritt zu wakü...

folgendes system soll (ausschließlich) von innovatek gekühlt werden:

Opteron 185 (S939) (mit NOS ab und an 10% übertaktet) (XXD Set)
ATI x1950pro (nicht übertaktet) (cool-matic x1950pro)
ocz arbeitsspeicher 2 riegel (RAM-kühler einseitig)
2 oder 3 hhd´s (HDM L-Pro)
(denke eher 2 so das eine platte rausfliegt denn 1TB muß reichen, dann haben die platten noch im 5 1/4" schub platz und die pumpe kann statt der hd aufnahme montiert werden)
ggf kommt in ferner zukunft noch ein wakü netzteil...

über north und south bridge bin ich mir überhaupt nicht im klaren... glaub da langt der eine 120er lüfter von Lüfter (NF-S12-800) er mit 7V und mit sicherheit nicht mehr als 8db dürbersäuselt...

das rechner programm von der seite sagt mir last 252 watt & typisch 115 watt verlustleistung womit ich dann nach langem hin und her auf die i-dual mit fan 140m³ 3,2W angekommen bin da bei der wärme leider das konvekt-o-matik mit blower wg der wie ich gelesen hab sehr hohen geräuschentwicklung bei 12V ausscheidet. darüberhinaus müsste der lüfter selbst bei 22° Zimmertemp immer min auf 5V laufen um die CPU knapp unter 50°C zu halten :(

bin mir nicht sicher inwieweit man dem rechner trauen kann... theorie und praxis halt... aber im großen müsste alles soweit stimmen oder??? ich bitte um korrektur falls ich irgendwas falsch gemacht haben sollte, theorie und praxis zu weit voneinander abweichen oder es für oben genannte aufrüstung wie netzteil und NB-SB etc sinnvoller ist ein anderes system zu nehmen...

Nun aber die wichtigste frage... wie laut ist das xxd system eigentlich wenn man von "übertriebenen" 35°C im sommer ausgeht und die 2 lüfter mit 120 oder 140m³ (unterschied ist ziemlich gering) mit 12V vollgas laufen um die cpu auf warmen 42°C last (was noch in meinem persönlichen ramen liegt) zu betreiben??? klar mit 5V oder 7V geht es angeblich auch noch nicht über die 50°C aber reserve ist mir lieber...

ach noch was... macht es sinn starrere schläuche und steckverbindungen herzunehmen oder ist es besser auf die verschraubten anschlüsse zu setzen...???

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren erfahrungen weiterhelfen ...

Danke schon mal...

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 09:38 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt
Hallo hier im Forum.

Zum Leistungsrechner: die Angaben im Leistungsrechner beziehen sich auf Dauervollast. Diese Dauervollast kommt in der Praxis eher selten vor sollte aber dennoch Grundlage der Dimmensionierung sein.

2. Problem: deine angezeigten CPU-Temperaturen entsprechen nur etwa der Realität. Selbst neueste Boards haben bis ca. +- 10K Abweichung - das ist normal.

Ein System mit deinen Komponenten und XXD- Kühlanlage wird im normalen Betrieb mit den 1,3W Päpsten bei 5V bleiben. (Lüfterregelung und 40°C Wassertemperatur als Regelziel)

7V wirst im Hochsommer erreichen. Was dein Board dann für CPU-Temp anzeigt kann man nicht genau sagen - im durchschnittlichen Lastbereich wird dein Übertaktetet Opteron in og. Einstellung bei ca. 40° bleiben. Im Idle weniger.

Steckverbinder sind für eine Wakü ungeeignet. Dagegen sprechen einige Punkte, nur die wichtigsten:

-der verwendete Schlauch ist sehr starr (muss der sein) und bringt hohe Kräfte z.B. auf die Grafikkarte -> wenn diese im Slot bewegt wird gibts Aussetzer
-wenn den schlauch aus einem Verbinder ziehst macht die Krallung gern einen Kratzer in der Oberfläche - folge der Schlauch muss gekürzt werden weil der nimmer dicht ist
-Anschlüsse die längere Zeit seitlichem Druck ausgesetzt werden (Schlauchbogen vor dem Anschluss) neigen mit der Zeit zum undicht werden - nicht das was rausläuft aber die Diffusionsverluste verden sehr hoch - der Wasserstand fällt stark

Optimal ist dagegen die Verwendung von Überwurfsystemen - weicher flexibler Schlauch. Sichere und Langzeitstabile Monatge.

_________________
Mail: R E N E @ I N N O V A T E K . D E


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 13:01 
Forenmitglied

Registriert: Mo 14. Jan 2008, 03:50
Beiträge: 2
Danke für die schnelle antwort und die Info´s...

bin ein bischen (angenehm) überrascht das das xxd system im sommer mit einem 1,3W Papst bei 5-7V bei der menge an zu kühlenden geräten alles locker im zaum halten soll. :)

ich denke damit habe ich "mein" system gefunden, allerdings ist mir eine sache immer noch unklar...

schon mal sorry vorweg, da ich nirgendwo "spicken" kann... kenn absolut niemand der mal an seinem system horchen lassen würde um einen wakü ahha effekt erziehlen zu können :(

ich kenn nur meine 3 original lian-il gehäuselüfter und die machten mich wahnsinnig selbst auf 7V. drum habe ich 2 gegen den NF-S12-800 getauscht und der eine übrige in der ecke der die luft vorne ansaugt und seitlich abgibt ist immer noch so laut das es beim arbeiten einfach nervig ist... :( außerdem summiert sich das dann noch mit dem bigorb der mit 800 turns auch nicht leise ist (von 1200 volllast reden wir gar nicht) und der alternative lüfter der firma zal... der graka dreht sich auch noch...

das will ich mit der wakü ausmerzen...

wie laut ist das system dann denn ca (pumpe und lüfter) ??? die pumpe sollte man ja auch nicht außer acht lassen oder ist die wirklich "unhörbar" leise??? will nicht einfach so eine menge geld ausgeben und dann nur einen anderen frequenzgang aber die selbe lautstärke haben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 13:11 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt
Die Pumpe hörst du nicht. Da ist jede Festplatte lauter. Falls du eine Resonanz bekommen solltest (wäre der einzige Grund das man was von der Pumpe hört) kannst die Pumpenfrequenz auch noch ändern.

Zum System: wenn die beiden Duallüfter auf 5V lässt kannst die anderen Gehäuselüfter aus machen.

Tja lauschen lassen kann ich dich nicht -> des geht leider net

_________________
Mail: R E N E @ I N N O V A T E K . D E


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2008, 21:28 
Forenmitglied

Registriert: Mo 26. Nov 2007, 19:40
Beiträge: 38
Tach zusammen,

mal zum Vergleich (wenn auch nicht 1:1 vergleichbar) :

Ich hatte einen gedämmten ST11 Pro Tower mit Silent Komponenten (CPU Lüfter und ein 120 mm Bodenlüfter).

Bin umgestiegen auf

Lian Li PC 201A - den habe ich selbst mit Dämmmatten gedämmt
Quad Core (nicht übertaktet) 2600 und
8800 GT Grafikkarte hängen an der Wakü

Ich habe (nicht wassergekühlt, aber extra gedämmt) 3 Festplatten im System.

2 Gehäuselüfter 120mm mit Fanomatic auf 5 V

Das XXD set läuft ebenfalls auf 5V

Bei 21 - 22 Grad Zimmertemp kommt meine CPU im Idle auf etwa 37 Grad, mein MB auf etwa 36 Grad.

Bei Maximallast (prime 95) geht das System hoch auf max 53 Grad (CPU) und 40 Grad (MB)

Ich habe leider keine Wassertemp`s.

Die Geräuschkulisse ist völlig OK, so lange die Lüfter auf 5V laufen. Ich hoffe das kann ich auch im Sommer so lassen. Denn wenn ich die Lüfter des XXD Sets auf 12 V aufdrehe, werden die reichlich laut. Den Temperaturen bringt die volle Tourenzahl etwa 3-4 Grad (CPU), aber es ist mir dann definitiv zu laut.

Hoffe Dir ein paar Eindrücke vermitteln zu können.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de