Herzlich Willkommen im innovatek- Herstellerforum
Portal    Kontakt    Service    Forum    Webshop    AGB    Impressum

* FAQ    * Suche

   * Anmelden 

Aktuelle Zeit: Fr 4. Okt 2024, 09:25
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktive Themen
Unbeantwortete Themen


Neues Thema Antworten  [ 5 Beiträge ]  | Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wakü NUR in serielle(punkt zu punkt)verbindung?(schonkapiert
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2004, 17:59 
Forenmitglied

Registriert: Fr 14. Mai 2004, 17:00
Beiträge: 17
Ich hab' gerade der innovatek XXD set und der Graph-o-matic gekauft und ich will es mit 'T' verbindung versuchen ,in paralel also,cpu und gpu jedes mit langsamer wasserkreislauf aber frisch gekühlte wasser.Kann funktionieren ,oder?Sorry für meine deutsche gramatik,bin fremd ;)[/b]


Zuletzt geändert von kapnobatai am Fr 14. Mai 2004, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2004, 18:21 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt
nein das geht nicht, bitte immer seriell verbinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2004, 18:25 
Forenmitglied

Registriert: Fr 14. Mai 2004, 17:00
Beiträge: 17
ok,aber bitte warum?ist es nicht besser?muss eine lösung sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: hab ich das gefunden:(und kapiert)
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2004, 18:29 
Forenmitglied

Registriert: Fr 14. Mai 2004, 17:00
Beiträge: 17
Das zweite System habe ich einfach in Reihe mit dem Ersten geschaltet. Was absolut ausreicht. Oft ließt man irgendeinen Mist, daß man mehrere Kühler parallel schalten soll und nicht hintereinander, weil sonst der erste Prozessor den zweiten aufheizt, vollkommener Schwachsinn!!!!!

Dazu braucht man sich nur die Wassertemperatur vor und nach dem Radiator anschauen.

Bei meinem System (4 Kühler) beträgt die Temperaturdifferenz vor und hinter dem Radiator ca. 0.5°C!!!! D.h. die Prozessoren haben das Wasser beim Durchlauf um 0.5°C erwärmt.

Die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPUs beträgt etwa 10°C.

Beide CPUs haben die gleiche Kern-Temperatur!!!!

Für die Kühleffizienz ist es also völlig unerheblich, ob die Temperaturdifferenz 0.5° mehr oder weniger ist !!!!

Das kommt daher das die Fließgeschwindigkeit des Wassers sehr hoch ist und es keine Zeit hat sich während eines Zyklus weiter aufzuwärmen. Wohl steigt aber die Gesamttemperatur des Systems mit der Zeit an, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Wasser- und Lufttemperatur ausbildet.

Womit wir beim Radiator sind, dem eigentlichen Faktor, der eine Gute Wasserkühlung ausmacht !!!

Im Gegenteil sind Parallel-Schaltungen eher gefährlich, da das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen wird. D.h. im Extremfall, wenn einer der Kühler einen wesentlich höheren Wasserwiderstand hat als der andere, verstopft oder gar ein Schlauch abknickt, kriegt man das nicht sofort mit, sondern die Wakü läuft fröhlich weiter, bis dann der schlecht/nicht gekühlte Prozessor abbrennt. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2004, 18:31 
Forenmitglied

Registriert: Mo 8. Mär 2004, 17:50
Beiträge: 75
das wasser erwärmt sich bei serieller anschlussvariante nach einem zu kühlenden bauteil nur gerinfügig, sodass das wasser beim nächsten bauteil immer noch kalt genug ist.
das proiblem bei parallelem anschluss ist einfach folgendes:
Der Wasserstrom sucht sich immer den für ihn einfachsten weg und das wasser wird somit eher den weg nehmen der beispielsweise keinen großen durchflusswiderstand(wie bei düsenkühler,ect) hat. Daher würde das wasser in anderen parallelen wegen langsamer oder im schlimmsten fall garnicht mehr fließen. letzteres hätte den Hitzetod des entsprechenden bauteils zur folge da das wasser nicht mehr abgeführt wird. Aber selbst wenn das wasser langsamer fliesst ist die Kühlung lange nicht so optimal wie bei serieller anschlussweise.

Also bitte dem Ratschlag folgen und NICHT parallel anschließen

mfg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de