Herzlich Willkommen im innovatek- Herstellerforum
Portal    Kontakt    Service    Forum    Webshop    AGB    Impressum

* FAQ    * Suche

   * Anmelden 

Aktuelle Zeit: So 29. Sep 2024, 12:29
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktive Themen
Unbeantwortete Themen


Neues Thema Antworten  [ 1 Beitrag ]  | Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlung für rückseitige Speicherchips der 7800GTX notwendig?
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2006, 11:29 
Forenmitglied

Registriert: Di 14. Mär 2006, 12:01
Beiträge: 53
Ich bin mir zwar sicher darüber im Forum schonmal gelesen zu haben, aber mangels funktionierender Suchfunktion finde ich den Thread nicht mehr. Darum möchte ich nochmals fragen:

Müssen die rückseitigen Speicherchips einer 7800 GTX noch passiv gekühlt werden von ein Cool-Matic die Vorderseite kühlt?

Problem ist, dass ich auf meinen Karten schon einen NV Silencer verbaut habe und das Original-Kühlblech auf der Rückseite gegen das solidere Blech des Silencers ausgetauscht habe, was allerdings mit den Chips verklebt wurde und nicht mit dem PCB verschraubt wie der Originalkühler.

Wenn der Cool-Matic nun wieder in die gleiche Verschraubung erfordert wie der Originalkühler, muss ich dazu das bohrungslose Silencer-Blech entfernen und womöglich kriege ich es wegen der Schraubenköpfe auch nicht mehr drauf, wie ich fürchte. Das alte Blech des Original-Kühlers habe ich aber mittlerweile entsorgt.

Darum: müssen die rückseitigen Speicherchips überhaupt gekühlt werden wenn die Vorderseite wassergekühlt wird? Meiner aus der Luft gegriffenen Logik zu folge müsste doch die höhere Effizienz der Wasserkühlung auch die Temperatur des PCBs senken und damit einen effektiveren Wärmeabtransport der rückseitigen Speicherchips über das PCB ermöglichen. Ist dem so?


Und wenn ich schonmal poste: was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Cool-Matic G70 Rev. 2 und der "Rev. 1"? Ich habe von einem Händler einen Cool-Matic gekauft, der nur als "Cool-Matic NV40 LT G70" gekennzeichnet ist und wundere mich nun, ob das die Rev. 2 ist oder seine ältere Version. Zumindestens sieht der Kühler genauso aus wie die Abbildung des G70 Rev. 2 im eurem Shop.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de