Herzlich Willkommen im innovatek- Herstellerforum
Portal    Kontakt    Service    Forum    Webshop    AGB    Impressum

* FAQ    * Suche

   * Anmelden 

Aktuelle Zeit: Mo 7. Okt 2024, 06:22
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktive Themen
Unbeantwortete Themen


Neues Thema Antworten  [ 1 Beitrag ]  | Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lüfter- und InlineThermometer –Steuerung
BeitragVerfasst: Fr 26. Nov 2004, 18:14 
Forenmitglied

Registriert: Fr 12. Nov 2004, 13:57
Beiträge: 48
In ein altes Compaq-Gehäuse habe ich mir eine Wakü eingebaut und kühle damit CPU und GPU in einem Pc (anderes Gehäuse).

Nebenbei: Durch Eheim Doppel Absperrhähne, die ich auf beiden Seiten schließen und
voneinander trennen kann, super geeignet um Wakü und Pc zu trennen, einfach die Hähne
schließen und trennen ohne Kühlmittelverlust.


Pc = ASROCK Board K7V88, VIA KT880 Chipsatz;
CPU = AMD Athlon XP 3200+ 2200MHz; 4 mal 512 MB MDT-Ram;
Graka = Gainward Power Pack DVI, Nvidia GeForce 4 Ti 4200, 128MB Speicher;
2 HDD’s Maxtor 80GB und 160GB S-ATA; DVD-Brenner LG GSA 4120B
Netzteil = Platin Power 420 W mit 2 Lüftern (die schon laut werden können)
CPU-Kühler = I-Cool Rev.4; GPU Kühler = Graph-O-Matic Rev.2

Das Netzteil soll später durch ein Engelking H2O mit 300 Watt o.ä. ersetzt werden, wenn die Wattzahl dann ausreicht.

Wakü = HPPS 12Volt Pumpe; Ausgleichsbehälter AGB-O-Matic; Radi = alternativer Anbieter Radiator-Dual;

Im Pc laufen noch 3 Lüfter, einer vor den Festplatten, einer streicht über die
Spannungswandler usw. neben der CPU und der dritte bläst die noch vorhandene Wärme
hinten ´raus.
Im Gehäuse der Wakü sind 5 Lüfter verbaut, 2 über dem Radi ziehen die Luft nach oben,
einer ist unter dem Radi und je einer ist an jeder Seite des Radi und blasen ihn an.

In den Wasserkreislauf will ich noch einen Inline Wassertemperaturfühler einsetzen zur
Temperaturüberwachung. Im Moment habe ich so etwa 34 bis 40 Grad.

Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Wenn ich eine Fan-O-Matic (oder evt. die pro) in das Wakü-Gehäuse einsetze (weil dort ein
5,25“ Einschub frei ist) würde ich die 5 Lüfter darüber steuern und das interne Thermometer
dort anschließen und über einen (z.B. Marderschutzschlauch als Kabelkanal) die Lüfter des Pc
steuern und über den Kabelkanal auch die serielle Verbindung zum Pc (Außenanschluß)
herstellen.
Ich müsste ja 2-3 Lüfter auf einen Kanal legen können, da sie ja nur mit wenig Watt laufen.

1. Geht das so? oder ist ein Denkfehler darin? Die Elektonik (Volt und Watt und Regeln und Messen) ist nicht so mein Ding.

2. Jetzt laufen die Lüfter mit 7Volt bzw. einer ist abgeschaltet weil es ja kühl genug ist.
Dann müssten die Lüfter doch mit 12Volt angeschlossen sein, oder?

3. Ob die Wakü später auch ein H2O-Netzteil noch verkraften kann?

4. Kann ich im Pc z.B. 2 Fühler anbringen und die Enden an einem Slotblech festmachen und dann außen einen Stecker ´drauf mit Kabel zum Wakü-Gehäuse (praktisch ein Verlängerungskabel mit Molex Buchse und Stecker) und dann im FOM auswerten, oder darf ich die Fühlerleitungen nicht unterbrechen? (Damit würde ich eine problemlose Trennung der beiden Gehäuse erreichen)

Ich weiß, es ist viel durchzulesen, es soll dem Verständnis meines Problems dienen und ich

Danke für Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de