Herzlich Willkommen im innovatek- Herstellerforum
Portal    Kontakt    Service    Forum    Webshop    AGB    Impressum

* FAQ    * Suche

   * Anmelden 

Aktuelle Zeit: Mi 2. Okt 2024, 04:38
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktive Themen
Unbeantwortete Themen


Neues Thema Antworten  [ 1 Beitrag ]  | Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leistung der Eheim 12V
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2003, 22:20 
Forenmitglied

Registriert: Di 24. Jun 2003, 15:30
Beiträge: 1
Hallo

Ich beschreibe erst einmal mein Kühlsystem


Pumpe Eheim 12V---1. Y Verbindung---Gpu---Chipsatz----Cpu----BlackIceMicro----YVerbindung-----Ausgleichsbehälter
2.Strang nach der 1. Y Verbindung---Hydraulikanschluss ca. 6mm Durchlass----1.Festplatte----2.Festplatte---Hydraulikanschluss ca. 6mm---BlackIceMicro2----YVerbindung---Ausgleichbehälter

Es wird nur 1 Ausgleichbehälter und 8mm Schläuche verwendet. Die Hydraulikanschlüsse dienen auch dazu den grössten Durchfluss zu der Cpu und der Gpu zu lenken. Gehäusebedingt ist die Montage des kleineren Kühlers hinter der Cpu. Die Wassertemperatur liegt im Ausgleichbehälter ca. 3-4 Grad über der Umgebungstemperatur.

Der Rechner:
Intel P4 2,4 GHZ (mehr braucht man nicht)
Granite Bay Chipsatz
Radeon 9700 Pro (war günstig bei Ebay)
2x40Gb ide/Sata Raid0
Coolermaster Midi Tower (wenig Platz, wegen Midi)

Jetzt habe ich nach dem Austauch der Gpu das Problem das die Cpu Temperatur um ca. 4 Grad angestiegen ist, weshalb ich einen BlackIce Micro gegen einen BlackIceMicro2 ausgetauscht habe. Nur die Cpu Temperatur ist nicht merklich gesunken, obwohl das Wasser wesentlich kälter ist.

Da ich nun einen ungenutzten BlackIceMicro habe, den ich mit nicht allzugeringen Aufwand (müsste einen Adapter bauen) noch an einer weiteren Stelle einbauen könnte, überlege ich mir noch einen 3. Kreislauf zu bilden wo sich mir die Frage stellt: Packt das System noch eine vernünftige Flussgeschwindigkeit wenn ich einen 8mm Schlauch auf 6 und 2x8mm Aufsplitte? oder aber auch die Gpu nur mit 6 mm(dann wäre das 1x8mm + 2x6mm). Oder soll ich besser eine andere Pumpe verwenden oder aber eine 2. einbauen ?? Eine 1048 220v wo ich den Läufer gehimmelt habe (wegen zu wenig Wasserdurchfluss), liegt auch noch hier rum. Den Läufer bekommt man für ein paar € im Tiergeschäft neu zu kaufen. Ich denke das ein Aufsplitten hinter der Cpu auf 2 BlackIceMicro auch keine großen Erfolg bringt obwohl ich dann noch mehr Durchfluss und noch kälteres Wasser hätte, da die Gpu das System stark aufheizt. Den 2. Kühler hinter die GPU bauen finde ich auch nicht so toll, so ähnlich ist meine 1048 draufgegangen da der Radi den Durchfluss doch sehr hemmt.


Kann mir einer bei meiner Entscheidung helfen ?

Jörg

Ps.: Ein Abschirmgehäuse für die Pumpe wäre interressant ! Ich habe nun viel Mühe und auch Geld in die Verwirklichung eines schönen und leisen Gehäuses investiert und muss nun das Dingen unter den Tisch stellen da es meinen Monitor stört (IIyama 22" neuste Bauart), oder sagt mir welches Material für die Abschirmung geeignet ist dann baue ich mir selber eins, mein Alu Gehäuse ist denkbar ungeeignet (soviel konnte ich mir schon erlesen).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de