Herzlich Willkommen im innovatek- Herstellerforum
Portal    Kontakt    Service    Forum    Webshop    AGB    Impressum

* FAQ    * Suche

   * Anmelden 

Aktuelle Zeit: Mo 1. Jul 2024, 18:55
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktive Themen
Unbeantwortete Themen


Neues Thema Antworten  [ 1 Beitrag ]  | Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: externer kühlkreislauf/wärmetauscher?
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2006, 17:14 
Forenmitglied

Registriert: Di 14. Mär 2006, 14:56
Beiträge: 4
 
kaum damit angefangen, schon verrückte ideen.. :D

ich mache mir etwas sorgen dass das passive system das ich gerade aufbaue auch im sommer noch funktioniert, da es in meiner wohnung (dachausbau) doch ziemlich warm wird und ich dann eigentlich auch nicht unbedingt noch eine zusatzheizung brauche.. deshalb:

2 stockwerke tiefer stehen zwei wärmepumpen, eine davon basierend auf dem wasser-wasser-prinzip, dh. wir pumpen wasser aus einem brunnen, entziehen ihm mit der wärmepumpe wärme die zum heizen bzw. warmwasserbereitung genutzt wird und lassen das kühle wasser wieder in einen anderen brunnen. im sommer nutze ich dieses kalte wasser schon als kühlung für meine wohnung, über einen wärmetauscher wird das wasser das durch meine wand"heizung" läuft abgekühlt..

jetzt wäre es natürlich naheliegend das auch für die rechnerkühlung zu machen - sprich ein kreislauf mit zwei wärmetauschern, einer der unten das wasser im kreislauf abkühlt, ein anderer mit dem rechnerkreislauf gekoppelt und diesen kühlt. kondenswasser sollte kein problem sein da das abwasser mit ziemlich konstanten 4° nicht soo dramatisch kalt ist, ausserdem könnte ich den "zwischenkreis" regeln in dem seine pumpe unter einer bestimmten temperatur abschaltet. im übrigen würde ich den KOM im kreislauf belassen falls die externe geschichte mal ausfällt..

hat irgendjemand schon so ein projekt gemacht oder davon gehört/gelesen? gibts ideen welche teile dazu "missbraucht" werden könnten, vor allem als wärmetauscher?

danke, markus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de