Herzlich Willkommen im innovatek- Herstellerforum
Portal    Kontakt    Service    Forum    Webshop    AGB    Impressum

* FAQ    * Suche

   * Anmelden 

Aktuelle Zeit: Mo 7. Okt 2024, 21:34
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktive Themen
Unbeantwortete Themen


Neues Thema Antworten  [ 8 Beiträge ]  | Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eheim und AGB - ein bisschen Aufklärung...
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2005, 04:17 
Forenmitglied

Registriert: Do 25. Nov 2004, 21:35
Beiträge: 14
Hi,

habe mir bereits alle Teile für meine (erste) Wakü zugelegt.
Bevor Ich aber alles einbaue, wollte Ich zur Sicherheit doch noch ein paar Zweifel klären, und zwar:

1) Ich habe die Eheim 1046 einfach so bestellt, dummerweise nicht wissend, dass die mit einem normalen 220V-Stecker läuft.
Wie kann Ich sie am besten direkt ans Netzteil anschliessen (12V und so dass sie automatisch mit dem pc startet)?
Habe dafür den "pumpControl-O-Matic (500472)" gesehen: wäre das das richtige für mich? Wird damit der 220V-Stecker ganz beseitigt?

2) Habe schon mehrmals hier im Forum über Klagen bezüglich dem "rattern" der Eheim gelesen...sollte Ich die meine mit dem "Pumpenrad Spezialmod (500524)" zur Sicherheit modden?

3) Das ist vielleicht die peinlichste Frage, aber Ich bin halt ein Neuling :oops: :
Was muss Ich beim allerersten Start meiner Wakü beobachten bzw machen? Wo soll Ich als erstes das Wasser rein (ok, Ich schätze mal in meinen Fass-O-Matic...)? Geht die Pumpe im Leerlauf kaputt?
Soll Ich das Wasser erst in den AGB, dann AGB wieder zu (liegt nämlich waagerecht), alle Schläuche wieder dran und los oder muss man dann irgendwie ständig nachfüllen (evtl wie)?
Wie ihr seht bin Ich hier ziemlich unsicher - bitte helft mir :lol: !

Vielen Dank für eure Hilfe...entschuldigung für die vielen Fragen, aber will lieber nichts falsch machen :D

Ciao ciao


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2005, 09:34 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt
hey,

1.) ja, der pump control beseitigt für dich den 220V stecker. Du musst dazu das kabel aufschneiden und im pump control anscließen. soweit ich weiß wird der pump control ja am mainboard angeschlossen oder???

Edit by MOD - Hinweis: nächstes Post lesen, Aussage nicht ganz richtig

2.) ich habe auch die eheim 1046! bei mir läuft sie seelenruhig un d verrichtet ihren dienst. ich hab noch keinerlei probleme gehabt. aber eventuell solltest du dir ein entkopplungsset kaufen, da die pumpe vibrationen auf das gehäuse übertragen könnte.

3.)Was hast du denn für einen agb??? nur das Fass oder auch einen aufsteck agb???Also du solltest das fass aufschrauben und so hinlegen, dass du ständig nachfüllen kannst!nun kommt schon ein problem, dass ich auch nicht gemeistert habe, du musste den schlauch zwischen fass und pumpe befüllt bekommen, aber wie???. die pumpe sollte nicht trocken laufen und sie saugt das wasser auch nicht selbst an!ich habe bei mir dann meinen aufsteck AGB(agb o- Matic) wieder eingebaut und damit ist es kein problem!


alles geklärt???


bei weiteren fragen einfach fragen!!!

cu Tony

_________________
Mail: R E N E @ I N N O V A T E K . D E


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2005, 11:44 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt
1.) das "pumpControl-O-Matic (500472)" schaltet die Pumpe nur, es werden weiterhin 220V benötigt. Wenn die Pumpe auf 12V laufen soll musst das Powerkit nehmen.

http://www.webshop-innovatek.de/0000009 ... 8600c.html

2.) die Pumpe rattert nur wenn was nicht stimmt - verschlissen oder Luft drinn. Die Klagen beziehen sich auch meist auf die 1048. Das Festsetzen des Pumpenrades bei den 220V Versionen ist nicht zu empfehlen, nicht umsonst heist dieses Spiel "Anlaufsicherung"

3.) Wasser kommt in den Ausgleichsbehälter, der Fass-O-Matic ist nur bedingt ein Ausgleichsbehälter und eher ein optisches Bauteil.
Trockenlauf beschädigt die Pumpenlagerung.

Soll Ich das Wasser erst in den AGB, dann AGB wieder zu (liegt nämlich waagerecht), alle Schläuche wieder dran und los oder muss man dann irgendwie ständig nachfüllen (evtl wie)?

deswegen ist das nur ein bedingt geeigneter AGB....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2005, 12:56 
Forenmitglied

Registriert: Do 25. Nov 2004, 21:35
Beiträge: 14
wow, danke für die schnellen Antworten!

Also, dann wäre das Problem mit der Pumpe gelöst - kauf mir also das Powerkit...schade, ist nicht grad billig.
Steht es überhaupt irgendwo geschrieben, dass die Eheim (standard) einen 230v-stecker braucht? Mh...

Das Wassereinfüllen in den Kreislauf bleibt mir aber noch ein Rätsel...
Ich habe leider nur den Fass-O-Matic und muss deshalb irgendwie eine Lösung finden :? ...
Es müsste doch funktionieren, wenn Ich den Fass-o-m senkrecht hinstelle, wasser einfülle und dann die Pumpe starte...oder?
Die Pumpe ist nämlich direkt an den Fom angesteckt, deshalb müsste sie doch das Wasser direkt ansaugen (und ein evtl Leerlauf müsste ein Bruchteil einer Sekunde dauern).
Oder seh Ich das ein bisschen zu einfach?
Es gibt doch bestimmt jemanden von Euch, der dasselbe Problem hatte...oder?

Vielen Dank nochmals für eure Tips,
ciao :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2005, 13:34 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt
hey,

ich würde dir raten, kauf dir einen aufsteck agb(agb -o- Matic)! der is nicht so teuer und beim befüllen hast du keinerlei probleme.....


du meinst, dass das fass direkt mit einem schlauch mit der pumpe verbunden ist??? das wird aber trotzdem nich so einfach gehen, da die pumpe nicht ansaugt! du musst also irgendwie die luft aus dem schlauch zwischen pumpe und fass bekommen.....dann gehts! ich habe es auch nicht geschafft, als ich mir den tank -o- matic eingebaut habe!

cu Tony

_________________
Mail: R E N E @ I N N O V A T E K . D E


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2005, 14:36 
Forenmitglied

Registriert: Do 25. Nov 2004, 21:35
Beiträge: 14
mmmhh...ich hatte es mir doch leichter vorgestellt :(

Im Web-shop steht über den Fass-O-Matic geschrieben
"Der Fass-O-Matic ist kein Ausgleichsbehälter im herkömmlichen Sinn,
obwohl ein Wasserkühlsystem natürlich auch mit dem Fass-O-Matic befüllt und entlüftet werden kann"

...aha, klingt super, aber kann mir bitte jemand erklären WIE "ein Wasserkühlsystem natürlich auch mit dem Fass-O-Matic befüllt und entlüftet werden kann" ??? :)

@ Toniator:

Hast Du es auch versucht, in den Schlauch reinzublasen (beim Einlass) oder zu saugen (beim Auslass der Pumpe)? Das müsste doch eigtl. die Luft aus dem Schlauch und aus der Pumpe rausdrücken...oder ist der Druck einfach zu stark?

Hat sonst jemand noch Ideen? Please :cry:

Danke an alle ciao ciao


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2005, 14:46 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt
hey,

hinterher ist mir dann auch die idee gekommen, bei ausgeschalteter pumpe beim auslass der pumpe anzusaugen....laufenlassen würd ich sie nicht, wenn sie dann nämlich wasser bekommt, pumpt sie es dir direkt uns maul :?

versuch es....ich denke die anderen user hier haben sicher auch noch einpaar tipps für dich :wink:

cu Tony

_________________
Mail: R E N E @ I N N O V A T E K . D E


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2005, 18:24 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt
Steht es überhaupt irgendwo geschrieben, dass die Eheim (standard) einen 230v-stecker braucht? Mh...

Siehe Produktbeschreibung: http://www.webshop-innovatek.de/0000009 ... 8cf10.html

Zitat: Die Leistungsaufnahme ist 5W/10W an 230V.

Pumpe aufmachen etwas Wasser rein dann kommt die 2-3 Minuten aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de