[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
Innovatek OS GmbH - FORUM • Thema anzeigen - Cyber`s Flüsterer & Cyber`s HDD-Rack
Herzlich Willkommen im innovatek- Herstellerforum
Portal    Kontakt    Service    Forum    Webshop    AGB    Impressum

* FAQ    * Suche

   * Anmelden 

Aktuelle Zeit: Do 10. Okt 2024, 00:20
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktive Themen
Unbeantwortete Themen


Neues Thema Antworten  [ 5 Beiträge ]  | Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cyber`s Flüsterer & Cyber`s HDD-Rack
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2005, 01:16 
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jul 2004, 09:52
Beiträge: 529
-----> Special Thanks:
----> Rene: kompetente Antworten jederzeit und schnell
---> innovatek: schnelle Bearbeitung / schnelles Hochladen der Bilder
--> Sumpfig: scheinbar sinnlose Kommentare mit doch Inhalt ;)


Cyber's Flüsterer:

Hardware:

Gehäuse: Chieftec CS-901, Dragon BigTower, schwarz, komplett mit Bequietscht Schalldämmmattenset gedämmt
PSU: Bequietscht 460W Blackline, Doppellüfter mit nachlaufsteuerung und 4 externen Lüfteranschlüssen
Mainboard: MSI K7T266 Pro2-RU (Promise ATA-RAID OnBoard und USB2.0-Unterstützung)
CPU: AMD Athlon XP 2000+ Palomino (0.18µ, die 0.13µ schafft das Mainboard leider nicht :D )
RAM: 3x256MB DDR PC2100
VGA: MSI GeForce FX 5200 128MB DDR
NIC: 1x Realtek RTL8139 Netzwerkkarte
other: 1x Firewirekarte
HDDs: 4x200GB Seagate ST3200822A, 8MB Cache (2 auf IDE, 2 auf PromiseIDE); 2x120GB Seagate ST3120026A, 8MB Cache, RAID0
Optische Laufwerke: 1xBenQ DW822A DVD+/-R DL Brenner, 1xTeax CDW524E CD-Brenner

Warum ich solch eine Hardware Wasserkühle? Alt heisst nicht dass es leise war - ich kann jetzt neben dem PC gut schlafen (:

BildBild
Hier steht der PC. sicher, ist nicht der optimale Durchzug für den Radiator, aber es genügt.

Hier mal den PC von allen Seiten.
Bild
BildBild
Im 2. und 3. Bild sieht man gut das Seitenfenster das ich reingemacht habe. Hat mich eine Türe gekostet, ich konnts nicht glauben dass man beim feilen auch abrutschen und Kratzer machen kann ...
Bild
Bild
Bei der Ansicht von oben sieht man die mittels Lasercut geschnittene Lüfterblende. Die Blende wurde von mir konstruiert (habe designmäßig ein wenig von der "Hurricane", die man überall im inet findet, abgekupfert) und ist eine Einzelanfertigung aus 0.8mm Niro mit speziellem Profil. Sehr schön geworden ... (:

Bild
Ja, ich bin noch nicht so viel gewesen mir die Laufwerke in der Towerfarbe zu lackieren. aber ich machs vielleicht noch, wenn ich eine Farbe finde die 100%ig zum Tower passt (:
Bild
Die Chieftec-Frontblende hat original 2 USBs und einen Firewire. die beiden Lüfterregler habe ich selber reingebastelt, sie stammen von den Noiseblocker-Retailpackungen; der linke Regler macht die hinteren 2 Stück 80x80-Lüfter zwischen 0 und XXX rpm (xxx steht hier für so viel, wie das Netzteil als angemessen erachtet, da ich die Regler selber am vom Netzteil geregelten Ausgang angeschlossen habe), der rechte Regler macht die oberen beiden 120x120 Lüfter unden den über den Netzteil befindlichen 92x92 Lüfter zwischen 0 und xxx rpm. Alle lüfter sind Noiseblocker.

Bild
Viel grösser dürfte der KOM Ultra nicht mehr sein - er passt genau für das Chieftec-Gehäuse. (:
BildBild
Hier sieht man genau, wie ich die Anschlüsse und die Einführung der Schläuche ins Gehäuseinnere realisiert habe.

BildBild
Hier sieht man die linke Seitentüre mit dem WindoKit der eigentlich fürs Chieftec CS-601 ist - er passt beim 901 auch nicht schlecht! (: - und, vor allem hat er keine lüfter auf der Seite montiert wie man so manch eine vorgemoddede Seitentüre für das Gehäuse kaufen könnte - hässlich das!

Bild
Der GOM auf der GeForce FX5200 ist gut ersichtlich.
Im ersten Pci sieht man den XX-Flow, links davon die 2 Stück hinteren Gehäuselüfter. Das Modul dass ich zwischen Grafikkarte und Netzwerkkarte reingesteckt habe nennt sich MSI-D-bracket, und, wenn man davor schaut, dass die USB-Ports richtig belegt sind damit sie auch funzen können, hat man MSI D-LED und 2 Stück USB-Ports nach aussen.
Bild
Bild
Wasserkreislauf ist bei mir wie folgt aufgebaut: HPPS -> XX-Flow -> GOM (Grafikkarte) -> HDD-Rack (4 Hdds) -> KOM-Ultra -> TOM -> HPPS
Sobald innovatek den GOM mit gerade ablaufenden Anschlüssen herausbring sitzt dieser auf meinem Chipsatz, aber mit den Gewinkelten dingern habe ich zuweing Platz für ... leider ):

Bild
Hier die 2 Stück 120mm Lüfter und den 92mm Lüfter über dem Netzteil. Den Deckel habe ich Schallgedämmt.
Bild
Der einzige Knickschutz den ich gebraucht habe - mit Ausnahme beim Pumpeneinlass zumindest.
Bild
Meine Lüfterverkabelung, ursprünglich hing sie zwischen rechter Seitenwand und Mainboardbefestigungsplatte runter, nachdem ich allerdings die Schalldämmmatten verklebt habe hatten die Kabel da keinen Platz mehr - aber so siehts eh besser und geordneter aus (:
Bild
Hier sieht man, wie ich versucht habe, die ganzen Kabel vom Netzteil, die ich nicht brauche, zu ordnen und zusammenzufassen. naja, halb gelungen ...

Bild
Die Schallentkoppelung der Pumpe - unter dem Diskettenlaufwerkseinschubschacht einfach löcher raufgebohrt und da die Gummipufferschrauben reingemacht. Funktioniert super, von der pumpe hört man nichts mehr ... man sieht auch dass ich beim Pumpeneinlass eine Überwurfmutter mit Knickschutz benötigt habe ... die pumpe ist meiner meinung nach sehr gut und platzsparend positioniert, stört zB nicht so wie wenn sie am Boden des Gehäuses herumstehen würde ...
Bild
Gleich drunter steht mein selbstgefräster Festplattenrahmen (siehe weiter unten) - jetzt weiß man auch warum die Pumpe am Boden stören würde (:
Bild
das ganze HDD-Rack ist nach dem Stromabstecken von den Wasserleitungen her gut herausnehmbar, wenn man die IDE-Kabel noch abnehmen würde könnte mans noch ein bisschen weiter herausziehen ...
Bild
Bild
Im Detailbild nochmal die Verschraubten innovatek 8x1 auf G1/8-Anschlüsse und der Platz, wo der Festplattenrahmen normal steht - der Schalldämmung ist der Rahmen anscheinend schwer genug ... (:

BildBild
Und noch ein Überblick über die gesamte Wakü - damit man die Pics von oben auch zusammensetzen kann (:

Bild
LAN-Tauglich ist der ganze PC nicht unbedingt ..... aber das brauche ich eh ned (:



-------------------------------------------------------------------------------------

Cyber's HDD-Rack:

Kosten: 50E Material, ca. 20E Schrauben und Spezialbohrer
Arbeitszeit: ca. 48h Planung, ca. 24h Fräsen / Bohren
Statistik: 20 Löcher für die Festplattenbefestigung, 12 Löcher für den Zusammenhalt, 14 Abdichtverschraubungen, ca. 130cm Wasserleitungen, ca. 140cm Bohrungen für Wasserleitungen

wenn Wasserkühlen, dann auch die Festplatten. ist bei mir von anfang an klar gewesen.

Bild

dieser Entwurf wurde zu

Bild

diesem Festplattenrahmen. 5 Stück 3.5" Harddisks können zwischen den 15mm starkem Aluminiumplatten gekühlt werden.

Bild

Hier der ganze Rahmen von der Hinterseite fotografiert.

Bild

und hier von der Seite.

Wie funktionierts?

Bild
Bild

Beim Einlass sind G1/8"-Gewinde geschnitten worden, genau wie beim Auslass.

Bild
Bild

Die Verbindung zwischen den beiden Seitenteilen ist über die Deckenplatte realisiert - die Abdichtung hierbei ist über einen O-Ring gegeben.

Bild

Die kleineren Innensechskantschrauben dienen immer nur Zur Abdichtung der Bohrungen (siehe Schema_Seite), sie sind mittels Schraubenkleber auch ganz fest drinnen (:
Die grösseren Innensechskantschrauben verschrauben die Seitenteile mit der Boden- bzw. Deckenplatte.

Bild
Hier sieht man nochmal eine Seite fotografiert - für die Löcher zum Festplattenbefestigen musste man natürlich auch längere Schrauben kaufen ...

Bild
Bild
Hier sieht man wie der Festplattenrahmen dann mit eingeschraubten Platten aussieht - zwischen den Platten bleibt ein Abstand von 2mm übrig. (:

In diesem Rahmen habe ich im Moment 4 Platten, 2 Stück 200GB Seagate P-ATA und 2 Stück 120GB Seagate P-ATA, letzteren im RAID0. Der Rahmen ist auf 4 Gummifüsse gestellt, die sich dann in einen mit 10mm dicken Schalldämmmatten ausgelegten Boden Reindrücken. Unhörbar, selbst wenn alle 4 Platten laufen!
Der Rahmen ist seit ca. 6 Monaten in Betrieb, Problemlos und bis jetzt zum Glück Dicht (: (nach der Produktion wurde er übrigens auf 1 bar ca. eine Stunde lang abgedrückt ...)

Was ich anders machen würde wenn ich den nochmal bauen würde: die Verbindung zwischen den Seitenplatten gehört unbedingt mittels Schlauch nach hiten weg und wieder rein ausgeführt, nicht über die Deckenplatte. ist nicht sooooo toll, wenn man eine Platte wechseln will und dazu das Wasser auslassen darf. Stimmt, man könnt`s auch schlampig machen und keine Wärmeleitpaste zwischen Festplatte und Rahmen geben ...


Fragen / Verbesserungsvorschlägen / Kritik / Lob beantworte ich gerne! (:

>>>Cyber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2005, 13:04 
Händler EU- D

Registriert: Mo 6. Okt 2003, 13:44
Beiträge: 77
Finde das Gehäuse gut gelungen und (nicht zuletzt durch die verdrillten Stromkabel) gut aufgeräumt.

Respekt für den HDD Käfig... !!!

Würde persönlich evtl. noch die beigen Laufwerke gegen schwarze tauschen oder deren Blenden tauschen / "bemalen".

Finde die Schläuche für meinen Geschmack auch etwas zu lang / zu verwunden...

Schick mir doch bitte per PN mal woher du die Radiblende hast... Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2005, 13:32 
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jul 2004, 09:52
Beiträge: 529


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2005, 16:11 
Forenmitglied

Registriert: Fr 23. Jan 2004, 17:29
Beiträge: 247
Wohnort: Freiburg
hi,
also der käfig sieht echt top aus!!

aber wie schwer ist der?
und passt der noch in die 5,25" Schächte?

ansonsten respekt, sieht echt professionell aus :)

_________________
MM
innovatek forever :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: lol
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2005, 16:38 
Forenmitglied

Registriert: Mo 18. Okt 2004, 13:52
Beiträge: 105
Wohnort: MS

_________________
mfg xeon

www.ef-gaming.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de