Gut ich habe meine Pumpe etwas fallen gelassen und war, da sie vorher erst 3minuten gelaufen ist, sehr um die Pumpe besorgt. So habe ich sie 7h lang getestet und unter anderem bin ich beim auseinanderbauen auf diese Lötbrücken gestoßen, wo gleich beschrieben stand, wie sie angewendet werden.
Um zu testen ob das auch wirkt habe ich einfach mal J2 und J3 überbrückt.
Bei beiden Brücken habe ich genau darauf geahtet, dass der Lötstrick nur über die beiden kontakte geht, was mir(bis auf das herumlaufende Flussmittel) sehr sauber gelungen ist..
Beim folgenden Test hat es aber eigentartig gerochen.
Nach diesen Sekunden im Test habe ich die Pumpe gleich wieder aufgebaut und habe gleich den Wiederstand bemerkt:
Ok ich wollte wissen, ob der gestunken hat und habe J1 zur Sicherheit auch überbrückt und die Pumpe erneut gestartet.
Der Wiederstand leuchtete im Stottertakt der Pumpe.
Woran liegt das, dass die Elektronik den Wiederstand getostet hat.
Mir wurde gesagt, dass das in den frühen Pumpenversionen oft der Fall war. Das Layout stammt jedenfalls vom 11. 2003
Der Große Tropfen ist auf das Lötzinn, was vorher am Kolben war zurückzuführen. Ich habe den Lötkolben vorher in ein feuchtes Tuch gerieben und dann nur so kurz wie möglich über die Brücke gestrichen.
Das braune Zeug drumherum ist Flussmittel. Ein Kurzschluss kann nicht entstanden sein. Das Flussmittel kann höchstens eine Brücke unwirksam gemacht haben.
Aber warum ist jetzt dieser getostete Wiederstand da drauf?? Die Pumpe ist brandneu