[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
Innovatek OS GmbH - FORUM • Thema anzeigen - Neue - erste - Wasserkühlung in Planung. Viel Beratung benö.
Herzlich Willkommen im innovatek- Herstellerforum
Portal    Kontakt    Service    Forum    Webshop    AGB    Impressum

* FAQ    * Suche

   * Anmelden 

Aktuelle Zeit: Sa 12. Okt 2024, 10:28
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktive Themen
Unbeantwortete Themen


Neues Thema Antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste | Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue - erste - Wasserkühlung in Planung. Viel Beratung benö.
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2005, 21:35 
Forenmitglied

Registriert: So 16. Jan 2005, 20:35
Beiträge: 5
Wohnort: Chemnitz
Erstmal möchte ich alle hier im Forum anwesenden herzlich in meinem ersten Post begrüßen :)
Ich lese hier nun schon seit einiger Weile allerlei Posts.
Wohl zu viele, wie ich denke. Denn nun habe ich für mich beschlossen, mir eine Wasserkühlung zuzulegen.

Zum ersten bin ich mir sicher, dass ich mir anfangs die nötigsten Teile kaufen möchte um folgend - wie es die Geldbörse erlaubt - weiteres Zubehör zu integrieren.
Als Schüler ist man nun leider nicht immer flüssig :)

Nun würd ich sagen, fang ich mal an.

Ich habe - wie oben schon erwähnt - nicht vor, mir ein Komplettset zuzulegen. Denn beim stöbern merkte ich mit der Zeit, dass ich individuelle Vorstellungen hatte, die keinem Komplettset entsprachen.

Es gilt folgendes System irgendwann einmal völlig geräuschlos vorzufinden (nur beim Nt bin ich mit im Moment noch unsicher)(Alle angegebenen Temperaturen mit Everest ausgelesen):

AMD Athlon 64 3500+ NewCastle @ 2,2Ghz Standardtakt (idle: 38°C; Last beim spielen: ~43-45°C)
MSI K8T Neo2-FIR (besitzt im serielle passive Nb-Kühlung)
Sapphire Radeon X800 SE (hier ist es wichtig zu erwähnen, dass es bestimmte, höher getaktete ist)
Samsung 1x256MB DDR-SDRAM 166Mhz (kA, warum das Teil auf dem Mb läuft)
Infineon 1x512MB DDR-SDRAM 400Mhz (3rd)
Samsung SV8004H 80Gb (74Gb) 5400rpm 2MB Cache
1xCD, 1xDVD und 1xDiskettenlaufwerk
Sowie ein DA-01SLD (CS-901 silber)

Es befinden sich im Moment 5 x 80mm Gehäuselüfter, 1x92mm Gehäuselüfter, 2x80mm Netzteillüfter, 1x boxed AMD-Kühler+Lüfter, sowie 1x X800 Pro Kühler+Lüfter innerhalb des Gehäuses.
Sicherlich kann sich jeder vorstellen, welchen Lärm ich hier ertragen muss :)
Als Regelung für 4 von 5 80mm Gehäuselüftern dient eine schlichte Cooltek-Lüftersteuerung 3,5" mit blauen Led's. Aller Lüfter laufen allerdings zu 99% der Uptime des PC's auf Minimalspannung. Trotzdem sind diese ziemlich laut.

Insgesamt ist das Case noch durch ein Window + 4 blaue Kaltlichtkathoden abgerundet. (Gehäuselüfter sind ebenfalls blau beleuchtet)

CPU-Temperaturen stehen oben schon in der Angabe. Grafikkarten-Temperaturen sind aufgrund der Taktung und trotz des X800 Pro Kühlers auf einer X800 SE relativ hoch. "Idle": 40-43°C; Last: >70°C
Diese 70 Grad machen mich dann irgendwo nervös, was die Lebensdauer der Karte anbelangt. Aber so wurde sie geliefert und so hab ich auch Garantie.
Grafikkartenumgebungstemperatur: Idle: 36°C; Last: noch nicht getestet

Motherboardtemperatur beträgt Idle ~35°C; Last: noch nicht getestet

Festplattentemperatur: Idle: 18°C (es sitzt direkt davor ein Lüfter, welcher in Richtung HDD bläst); Last: noch nicht getestet

Für's erste möchte ich mich an die Kühlung der CPU und der GPU + Chipsätze wagen.
Festplatte ist im Moment mit Gehäuselüftern nicht notwendig und Netzteil ist ne ganze Nummer zu groß für mich, im Moment :)
Northbridge werd ich, wenn nötig ebenfalls später noch hinzufügen.

Mir stellt sich die Frage, ob ich das komplette System völlig passiv, oder doch lieber mit nem "aktiven" Radiator kühlen soll.
Passiv erscheint mir schon recht teuer und da ich nur den HTCS-Radiator ansprechend im Aussehen finde, wäre es eine Überwindung für mich, mir diesen zuzulegen.
Die andere Seite jedoch sagt mir, dass ein Dual-Radiator (wie ich ihn dann nehmen würde) auch ziemlich laut ist.

1.) Wie laut (in dB(A)) angegeben wäre dieser dann?

Diesen würde ich dann (CS-901) vorn unten einbauen wollen.

2.) Passt dann trotzdem noch ein Festplattenkäfig rein?

Zum Thema Pumpe.
Da bin ich mir mit der HPPS sicher. Ich glaube auch nicht, dass mir jmd etwas anderes empfehlen wird ;)

CPU-Kühler soll der XX-Flow rev2.0 werden.

Grafikkartenkühler soll eder Cool-Matic speziell für die X800 Karten sein.

3.) Muss ich wegen dieser Übertaktung Angst haben, dass der Kern auf weit über 70°C steigt?

Zum Thema AGB:

4.) Reicht der Fass-O-Matic als Ausgleichsbehälter oder muss für diesen noch ein kleiner zusätzlicher an der Pumpe (oder wo anders) vorhanden sein. Denn ich wüsste nicht, wie man diesen befüllen soll :)

Schläuche. Da hab ich ehrlich gesagt garkeine Ahnung.

5.) Ich denke, PVC-Schläuche sind (im Case) am besten geeignet, oder?
6.) Wie viel Schlauchlänge wird für CPU, GPU, Pumpe, Radi,
Fass-O-Matic im CS-901 benötigt?
7.) Muss ich bei den Schläuchen sonst noch irgendetwas beachten? Das sie z.B. nicht milchig oder ähnliches werden.

Wasser (Flüssigkeit) kann man ja bei euch erwerben.

8.) Wenn ich jetzt Leistungswasser nehme, so muss ich das dann mit diesem - euren - Mittel mischen, oder?
9.) In welchem Verhältnis sollte es gemischt werden?

Wärmeleitpaste.

10.) Reicht eure Wärmeleitpaste zur genügenden Kühlung für CPU und GPU?

Festplatten.

11.) Wenn ich irgendwann dazu kommen sollte, die HDD zu kühlen. Passt diese mit dem Kühlset dann noch in den Festplattenkäfig des CS-901?

Sonstige Fragen.

12.) Muss ich die Pumpe am Gehäuse festschrauben? Es enspräche nicht meinem Wunsch, mein Gehäuse deswegen anbohren zu müssen. Falls es nötig ist, werde ich es aber wohl oder übel machen.

13.) Welches zur Standardausrüstung gehörende Zubehör wäre noch erforderlich? Ich denke da an Fließanzeiger und Wasser-Temperaturfühler
und ähnliches.
Der Fan-O-Matic kommt für mich aufgrund des recht hohen Preises allerdings nicht in Frage.

14.) Welche Schlauchgrößen sind am besten geeignet? Hab ja von einigen gehört. Am besten einer, der an alle Anschlüsse der Kühler, der Pumpe und des ABG passt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mir eine Auflistung aller von mir in Frage kommenden Produkte, unabhängig von Geschmackssachen wie Farben bereitstellen könntet.

Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Fakten, die es einem Neuling mit auf den Weg zu geben gilt? Dann bitte her damit :)

Ich danke allen, die sich diesen Post bis zum letzten Buchstaben angetan haben. Aber jeder hat mal neu angefangen, oder :oops:

Grüße
Erik

Edit:

Und doch noch was vergessen :(

15.) Wasserwechsel - Wie oft?
16.) Wie hole ich das Wasser beim Wechsel überhaupt aus dem Kreislauf?
17.) Beim Wechsel irgendwelche reinigungstechnischen Dinge beachten?

/Edit

_________________
Wer denkt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

Rettet den Wald - Esst mehr Biber!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2005, 21:49 
Forenmitglied

Registriert: Di 31. Aug 2004, 20:46
Beiträge: 957
Hi, willkommen im Club

1.) Wie laut (in dB(A)) angegeben wäre dieser dann?

Hängt von den Lüftern ab und mit wieviel Volt die laufen.

Diesen würde ich dann (CS-901) vorn unten einbauen wollen.

2.) Passt dann trotzdem noch ein Festplattenkäfig rein?

Nein, der Dual nimmt zuviel Platz weg, im Deckel wäre sinnvoller.

Zum Thema Pumpe.
Da bin ich mir mit der HPPS sicher. Ich glaube auch nicht, dass mir jmd etwas anderes empfehlen wird icon_wink.gif

CPU-Kühler soll der XX-Flow rev2.0 werden.

Grafikkartenkühler soll eder Cool-Matic speziell für die X800 Karten sein.

3.) Muss ich wegen dieser Übertaktung Angst haben, dass der Kern auf weit über 70°C steigt?

Verstehe die Frage nicht.

Zum Thema AGB:

4.) Reicht der Fass-O-Matic als Ausgleichsbehälter oder muss für diesen noch ein kleiner zusätzlicher an der Pumpe (oder wo anders) vorhanden sein. Denn ich wüsste nicht, wie man diesen befüllen soll icon_smile.gif

Schläuche. Da hab ich ehrlich gesagt garkeine Ahnung.

Wenn es Dir mit dem Fass zu komplziert ist, kannst Du auch einen Aufsteck AGb zum befüllen nehmen.

5.) Ich denke, PVC-Schläuche sind (im Case) am besten geeignet, oder?

Ich empfehle die innovatek Spezial Schlaüche.

6.) Wie viel Schlauchlänge wird für CPU, GPU, Pumpe, Radi,
Fass-O-Matic im CS-901 benötigt?

Da würde ich 3 Meter nehmen.

7.) Muss ich bei den Schläuchen sonst noch irgendetwas beachten? Das sie z.B. nicht milchig oder ähnliches werden.

Wasser (Flüssigkeit) kann man ja bei euch erwerben.

Da gibt es nicht zu beachten, die Schläuche verändern sich nicht.

8.) Wenn ich jetzt Leistungswasser nehme, so muss ich das dann mit diesem - euren - Mittel mischen, oder?

Bei Leitungswasser innovatek Pro, sonst das normale.
Mischverhältnis findest Du im Shop.

9.) In welchem Verhältnis sollte es gemischt werden?

Wärmeleitpaste.

10.) Reicht eure Wärmeleitpaste zur genügenden Kühlung für CPU und GPU?

Wärmeleitpaste reicht jede auf dem Markt befindliche.

Festplatten.

11.) Wenn ich irgendwann dazu kommen sollte, die HDD zu kühlen. Passt diese mit dem Kühlset dann noch in den Festplattenkäfig des CS-901?

kommt drauf an, im 5 1/4 Schacht wenn noch platz ist.
Sonstige Fragen.

12.) Muss ich die Pumpe am Gehäuse festschrauben? Es enspräche nicht meinem Wunsch, mein Gehäuse deswegen anbohren zu müssen. Falls es nötig ist, werde ich es aber wohl oder übel machen.

Du kannst da was mit schaumstoff machen, entkoppelt auch.

13.) Welches zur Standardausrüstung gehörende Zubehör wäre noch erforderlich? Ich denke da an Fließanzeiger und Wasser-Temperaturfühler
und ähnliches.
Der Fan-O-Matic kommt für mich aufgrund des recht hohen Preises allerdings nicht in Frage.

hört sich beides vernünftig an.

14.) Welche Schlauchgrößen sind am besten geeignet? Hab ja von einigen gehört. Am besten einer, der an alle Anschlüsse der Kühler, der Pumpe und des ABG passt.

schlauchgröße ist eigentlich egal ob 8 oder 10. Aber innovatek benutz die 10er, also nimm die größe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2005, 21:51 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt
1.) hängt von den Lüftern ab, für dein System sind etwa 20 db ausreichend (die kleinen Päpste;))

2.) weis ich net

Pumpe HPPS ist eine gute Idee...

3.) kann man nicht vorher sagen -> die Chips sind zu individuell verschieden (normal aber nicht)

4.) das Fass`l ist reine Optik -> ich würde den AGB-O-Matic empfehlen.

5.) jo PVC ist am besten geeignet.

6.) ca. 2m

7.) nix weiter zu beachten

8.) unbedingt, das ist die Vorraussetzung das du lange Freude an deiner Kühlung hast.

9.) steht jeweils auf der Flasche: 20% das IP/PRO 25% das IP und pur rein die Anwendungsmischung.

10.) ist beim Kühler dabei und reicht völlig aus.

11.) ja (die micro-Ausführung)

12.) nicht zwingend -> wenn der Rechner net transportiert wird...
Oder das Kit nehmen

http://www.webshop-innovatek.de/0000009 ... cba04.html

geht ohne Bohren...

13.) nix zwingendes -alles andere ist nützlich aber nicht zwingend nötig

14.) 8*1 Schlauch


Am besten suche dir deine zusammenstellung mal raus und poste die -> dann weis man besser was du so willst...
(im Shop zusammenklicken und Warenkorb kopieren geht am einfachsten)

So:

1 St innovatek XX-Flow rev2.0 (Farbe: transparent, Halterung: ohne)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2005, 22:12 
Super Modulator

Registriert: Fr 2. Apr 2004, 20:21
Beiträge: 4332
Wohnort: Berlin
@ Lightevil

Tach auch :P

Anmerkungen :

zu 8.)
Verwende aber nur destilliertes Wasser, kein Leitungswasser, dieses nur bei IP Pro.
Also folgendermassen :

- IP und destilliertes Wasser
- IP Pro und normales Leitungswasser oder dest.Wasser, aber sinnentstellt.
- IP - Anwendungsmischung pur rein

zu 15.) So alle 2 Jahre musste IP erneuern.
Aber glaub mir, wenn Dich der WaKü-Virus packt, hälsts das bestimmt net 2 Jahre durch ohne irgendwas dran zu basteln :wink:
zu 16.) Kreislauf trennen (vorzugsweise am tiefsten Punkt) und in ein Behälter abfliessen lassen, ggf. in einem Schlauch reinpusten.
Ein bisserl Wasser ist aber halt immer noch drin, daher auf die Hardware achten (abdecken).
17.) Nö


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2005, 23:40 
Forenmitglied

Registriert: So 16. Jan 2005, 20:35
Beiträge: 5
Wohnort: Chemnitz
Ok, Danke erstmal für die hilfreichen Antworten :)

Wie viel Liter benötige ich eigentlich?

Und was brauch ich außer dem, was aufgeführt wird noch?

Nun gut, zur Liste:


Anzahl Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
St innovatek Casesticker (Kostenfrei) 0,00 EUR 0,00 EUR
St innovatek XX-Flow rev2.0 (Farbe: blau, Halterung: Sockel 754 (Athlon64)) 59,98 EUR 59,98 EUR
St Cool-Matic X800 (ATI X800) - VGA Spezialkühler (Variante: mit LED Beleuchtung (blau)) 89,90 EUR 89,90 EUR
St innovatek RADI - Dual 74,90 EUR 74,90 EUR
St HPPS-Pumpe 12V - powered by innovatek 67,90 EUR 67,90 EUR
St AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter für EHEIM 1046/48 (Farbe: transparent blau) 24,90 EUR 24,90 EUR
3 Meter innovatek Spezial Schlauch - PVC (Farbe: blau) 1,99 EUR 5,97 EUR
St Pumpen Befestigungssockel - Alu 13,90 EUR 13,90 EUR
St Inline-Wassertemperaturfühler für 8x1 Schlauch (Farbe: Silber (Nickel)) 14,99 EUR 14,99 EUR
St FlowMeter PRO rev3.5 Durchflussmessturbine 39,90 EUR 39,90 EUR
St innovatek Protect - IP / PRO (Auswahl: Protect PRO 250ml) 6,90 EUR 6,90 EUR
16% USt.: 53,15 EUR
Endsumme: 399,xx EUR :) (wegen edit)



Es werden sicher noch Verschraubungen u.ä. benötigt.
Nur weiß ich nicht wie viel usw.

Bitte um weitere Hilfe :)

Beste Grüße

_________________
Wer denkt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

Rettet den Wald - Esst mehr Biber!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2005, 00:10 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt
Wie viel Liter benötige ich eigentlich?

1l Reicht normal

was fehlt: Lüfter

was machst du mit dem Inlinefühler? wie willst den auslesen?

Verschraubungen sind alle bei, da brauchst nix extra.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2005, 00:12 
Super Modulator

Registriert: Fr 2. Apr 2004, 20:21
Beiträge: 4332
Wohnort: Berlin
Haste Dir Gedanken gemacht, wo Du den Inline-Wassertemperaturfühler anschliessen willst???
Nen FOM willste (noch) nicht, hast Du bereits eine kompatible Alternative zum Anschliessen???

Schön, dass Du nen Radi hast, haste auch Lüfter ???
Du müsstest mit 1 Liter hinkommen, habe einen etwas grösseren Kreislauf und brauch knapp über 1 Liter.

Die Verschraubungen sind bei jedem Kühler mit dabei, wenn Du aber auch "verlegungstechnischen" Gründen enge Radien verschlauchen musst / willst, können gewinkelte Anschlüsse hilfreich sein!

Am besten mal ne Skizze machen, wie das später mal aussehen soll!
Nichts ist ärgerlicher, wenn alle Sachen bei Dir angekommen sind und Dir erst dann einfällt, dass das so nicht geht/passt und dann nachbestellen musst!
edit : Mist, zu langsam :oops: :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2005, 00:13 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt
@Frank auf H2O

hehe 2 Mann ein gedanke :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2005, 00:14 
Super Modulator

Registriert: Fr 2. Apr 2004, 20:21
Beiträge: 4332
Wohnort: Berlin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2005, 17:32 
Forenmitglied

Registriert: So 16. Jan 2005, 20:35
Beiträge: 5
Wohnort: Chemnitz

_________________
Wer denkt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

Rettet den Wald - Esst mehr Biber!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2005, 17:40 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2005, 17:49 
Forenmitglied

Registriert: So 16. Jan 2005, 20:35
Beiträge: 5
Wohnort: Chemnitz

_________________
Wer denkt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

Rettet den Wald - Esst mehr Biber!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2005, 17:50 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2005, 19:46 
Forenmitglied

Registriert: Sa 21. Jun 2003, 21:25
Beiträge: 258


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2005, 20:20 
Forenmitglied

Registriert: So 16. Jan 2005, 20:35
Beiträge: 5
Wohnort: Chemnitz

_________________
Wer denkt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

Rettet den Wald - Esst mehr Biber!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de