[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 472: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3545: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3547: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3548: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3549: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:2975)
Innovatek OS GmbH - FORUM • Thema anzeigen - Reicht die Wasserkühlung? Gehäuse-/Anfängerfragen
Herzlich Willkommen im innovatek- Herstellerforum
Portal    Kontakt    Service    Forum    Webshop    AGB    Impressum

* FAQ    * Suche

   * Anmelden 

Aktuelle Zeit: Mi 9. Okt 2024, 09:22
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Aktive Themen
Unbeantwortete Themen


Neues Thema Antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste | Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reicht die Wasserkühlung? Gehäuse-/Anfängerfragen
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2005, 17:42 
Forenmitglied

Registriert: So 29. Mai 2005, 16:36
Beiträge: 34
Wohnort: Saarbrücken
Hi, bin neu hier ;) :D

Habe momentan einen PC mit folgenden Kern-Komponenten:

AMD Athlon 64 3500+ (Winchester)
MSI K8N Neo2 Platinum (nForce 3)
Terratec Mystify 5900 Ultra
Western Digital 120 GB mit 8 MB Cache
be!quiet 450W-Netzteil
CD-601 mit 5 Lüftern

Da ich für die CPU leider nur den boxed-Kühler habe, wird dieser bei der momentan Hitze schon im Leerlauf über 50°C warm, unter Volllast auch mal über 60°C, was für einen Winchester natürlich recht nah an der maximalen Temperatur liegt ;) Die Chipsatz-Temperatur liegt im Leerlauf auch bei über 40°C.

Da ich auch schon länger überlege, mir eine Wasserkühlung anzuschaffen, ergibt das - kombiniert mit der Hitze ;) - die baldige Anschaffung derselbigen.

Habe mir dabei das innovatek Premium XXD rausgesucht, gekühlt werden sollen Mainboard, CPU, Grafikkarte und Festplatte.




1. Würde dieses System meinen Anforderungen gerecht werden? Wird es auch für die Zukunft noch gewappnet sein?


2. Soll ich die Komponenten so benutzen oder evtl. doch aus Einzelteilen alles zusammenkaufen?
a) Wäre der i-Cool Rev. 3 besser als der XX-Flow Rev. 2? (Mh, sehe grad, das Paket mit dem i-Cool kostet weniger als mit dem XX-Flow - so viel unterschiedliches Zubehör oder ist der i-Cool doch schlechter?)
b) Der AGB-O-Matic scheint mir der beste zu sein ;) Mit dem Radiator wäre ich auch so zufrieden. Auch die beiliegende Pumpe, die HPPS (ist das die, die im Webshop HPPS Plus heißt?)


3. a) Gibt es insbesondere bei dem Mainboard evtl. Probleme mit dem Chipsatz-Kühler? Liegt ja ziemlich dicht an der Grafikkarte, brauche dazu wohl die schräge Version des Chipsatz-Kühlers, oder passt auch die nicht?
b) Ist der Cool-Matic FX für 77,80 € aus dem Webshop als "GPU+RAM / erste Seite" ein zweiteiliges Set, also Vorder- und Rückseite? Denke zwar schon, aber frage lieber doch mal nach ;)


4. Als Festplattenkühler würde ich den HD-O-Matic (5,25") nehmen. In Ordnung?


5. a) Wieviel Kühlflüssigkeit brauch ich denn in etwa? Reicht ein Liter? Oder doch lieber 2-3 Liter bestellen? Würde die Anwendungsmischung von innovatek verwenden.
b) Als Schlauch würde ich natürlich PVC nehmen - aber: Wieviel sollte ich ca. bestellen und kann ich den mit ner normalen Schere schneiden? Muss der ganz glatt geschnitten werden oder macht das nix, wenn er etwas franzlig ist? ;)




Bliebe auch noch die Frage, welches Gehäuse ich nehme. Mein CS-601 bietet mir einfach nicht mehr den gewünschten Platz :/
Das CS-601 hat ungefähr folgende Maße (BxHxT; in cm): 21x54x47
Hätte gerne nen Big-Tower, darf auch ruhig ein bisschen (5 cm) breiter (weniger wichtig) und vor allem tiefer (wichtiger) sein. Am besten Platz für 6 (evtl. auch 7 oder 8) 5,25"-Laufwerke und 6 interne 3,5"-Laufwerke (davon 2 extern). Natürlich sollte auch die Wakü noch gut reinpassen, den Radiator wollte ich oben die Decke einbauen.




6. Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen?


7. Wie ordne ich die Komponenten am besten an? Was für Werkzeug brauch ich alles, um das Metall vom Gehäuse zu schneiden? Muss ich für Pumpe etc. auch Schraublöcher in den Boden (oder wo auch immer) reinbohren?


8. Diese ArctiClean Flüssigkeit - kriegt man damit auch harte Rückstände weg? Von meinem Grafikchip konnte ich die kaugummifarbene Paste nämlich weder abreiben, noch abkratzen - Fingernagel keine Chance, mit Telefonkarten nicht und auch vorsichtig mit dem Schraubenzieher nix. Die Paste rührt sich auch nur sehr sehr mühselig.. Ist die Paste elektrisch leitfähig oder müsste man da noch groß aufpassen, dass kein Tropfen auf die Karte fällt? (Klar, bin ja kein so großer Noob, aber trotzdem mal fragen :) )


9. Sollte ich mir irgendwie noch ein paar Zusatzsachen einbauen zum leichteren "Entlüften" (was genau bedeutet das eigentlich? ^^)?




So, ich hoffe, ich hab nix vergessen ;) Wer das alles gelesen hat, dem sei gedankt! Wer noch antwortet, sei heilig :D

Sorry, dass es soviel wurde :)




EDIT: + Frage 9 ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2005, 17:59 
Super Modulator

Registriert: Fr 2. Apr 2004, 20:21
Beiträge: 4332
Wohnort: Berlin
1. Ja.
2. Set ist günstiger.
2a. Nein. (XX-Flow hat die beste Kühlleistung)
2b. In dem Set (wenn HIER gekauft) wirste die HPPS + vorfinden.
3a. Sollte eigentlich passen, gelegentlich gibts aber durchaus Probleme mit der Montage, ob es in diesemFall auch so ist=K.A., nachmessen!
3b. Nö, einseitig=einteilig - reicht aber aus! Die 2. Seite kannste bei Bedarf nachrüsten,aber eher kaufste Dir wohl ne neue GraKa.
4. Ja, warum nicht? (Gibst auch als Micro-Varinate, passt dann in nen 3,5" Schacht, der HD-O-Matic nur in einen 5,25" Schacht, entkoppelt aber die Platte gleichzeitig!)
5a. Kommt drauf an, meist reicht 1 Liter (fertige Kühlflüssigkeit), bei grösseren Systemen/mehrer Komponenten braucht man ggf. auch etwas mehr (knapp über 1 Liter, 2-3 Liter sind etwas zu hoch gegriffen!)
5b. Im Set ist "etwas" Schlauch enthalten, wenn Du noch ca. 2-3 Meter (mit Reserven) dazu kaufst, sollte locker reichen. Mit ner Schere geht das natürlich auch, scharfe Schere und gerade abschneiden, dann "franzt" auch nix!
6. CS 901, oder Cooler Master Stacker, oder mal inne Gallery vorbeischauen! :wink:
7. Anordnung der Komponenten im Kreislauf egal. Die Pumpenhalterung entweder bohren, oder Alu Pumpensockel dazunehmen (kleben)
Ggf. brauchste ne Bohrmaschine, Dremel (oder Variante), Schraubendreher, 16/17 Maulschlüssel, sonstiges Werkzeug.
8. Diese Flüssigkeit zum Entfernen von WLP-Rückständen benutze ich nicht, daher keine Angabe! :wink:
Dass Du dir Isopropylalkohol ausser Apotheke holen sollst, weils damit bei mir und bei richtiger Anwendung am Besten ist, rate ich Dir NICHT, offiziell mit nem trockenen und staubfreien Tuch abwischen! :wink:
9. Zusatzsachen zum leichteren Entlüften versteh ich jetzt net so ganz, aber Entlüften bedeutet, dass Du die Luftblasen aus dem Kreislauf rausbekommen musst (Befülltem PC schütteln, auf Kopf stellen), ansonsten mal die Suchfunktion hierzu benutzen!

Bin/Werde ich jetzt heilig?? OMG! :shock: 8)

Edit: Fast vergessen: Willkommen im Forum! 8)


Zuletzt geändert von Frank auf H2O am So 29. Mai 2005, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2005, 18:00 
Forenmitglied

Registriert: Mi 25. Aug 2004, 00:33
Beiträge: 943
Wohnort: Im schönen Hessenlande
Also ich pick mal raus, was ich beantworten kann (Grüße übrigens ins PCG-Forum;) ).
Das Set ist immer billiger, im Vergleich zum Einzelkauf.
Der XX-Flow ist der leistungsstärkste Kühler.
Die beiliegende Pumpe im Set ist die HPPS plus.
Den PVC-Schlauch kann man ganz normal mit der Schere abschneiden, kein Problem.
HD-o-Matic passt schon.
2 Liter, brauchst immer mal wieder was.
2 Meter (zusätzlich zum Set) dürften langen, brauchste aber auch nicht alles, sind ja aber nur Cenz-Artikel.
Coolermaster Stacker (Gehäuse) rockt.
Dremel ebenfalls ;)

Sry, bin kein Buchstabenkünstler wie Toni (Insider), Ein-Finger-Such-System muss langen.

Viel Spaß noch in diesem tollen Forum, Fire 8)

Edit: @Frank: Bin ich schon...Bild

_________________
"Ich habe oft mein Reden, aber nie mein Schweigen bereut."

-- Publius Syrius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2005, 18:39 
Forenmitglied

Registriert: So 29. Mai 2005, 16:36
Beiträge: 34
Wohnort: Saarbrücken
Danke für die Antworten ;)

Gutgut, dann ist ja eigentlich alles geklärt. Beim Grafikkartenkühler ist halt noch übrig ;) Mh, möchte halt wegen Übertakten eigentlich schon gerne auch den hinteren RAM kühlen :/ Wäre mit Wasserkühlung halt nice ;)

Mh, evtl. auch "nur" der Graph-O-Matic (passt der überhaupt auf die FX? Oder nur der spezielle Kühler?) mit passiven RAM-Kühlern.. Bräucht ich aber wohl wieder Wärmeleitkleber *g*

EDIT2: Sehe grad, für nen Graph-O-Matic auf ner FX brauch ich nur die Graph-O-Matic-GF4-Halterung :) Lohnt sich die Backplate noch? Sollte ich für Mainboard-Chipsatz auch ne Uni-Halterung dazunehmen?

Achja, wie siehts eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich aus dem Set was verkaufe? Zum Beispiel wenn ich die Pumpe irgendwann mal austausche, oder andere Lüfter nehme und die beiliegenden verkaufe.. Muss ich das Set dann immer als Ganzes umtauschen oder kann ich auch in 1-2 Jahren noch einzelne Teile umtauschen lassen? (Hab irgendwie die Vermutung, wenn ichs hier kaufe, kann ich einzelne Sachen umtauschen, beim Händler wohl nur alles komplett beim Händler - oder ist auch trotz Händlerkauf Direktumtausch [einzelner Komponenten] bei innovatek möglich?)

EDIT1: Bei eBay gibts auch immerhin die Vorderplatte vom Cool-Matic FX für 40 € Sofortkauf. Mh, sehe grad, der Verkäufer will die Ware persönlich übergeben, kein Versand. Wird wohl nix, der wohnt in Sachsen-Anhalt, ich Saarbrücken *g*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2005, 19:15 
Forenmitglied

Registriert: Sa 28. Mai 2005, 10:32
Beiträge: 21
Wohnort: Schäftlarn
Ich bekomm hoffentlich nächste Woche meinen Kühler für die 6800GT ...

Dann hätte ich von meiner Fx 5900 Ultra noch den Cool-Matic FX Kühler übrig :wink: der ist in einem Super Zustand fast nagelneu :D den könntest du auch für 40 € haben :D sonst setzt ich in auch bei Ebay rein

Ich würde mir noch so einen Absperrhahn T Stück mit einbauen weil irgendwann muss das Wasser auch wieder raus 1-2 mal im Jahr Wasserwechsel usw :D

Schau dir mal des Bild von meinem pc an so habs ich gelöst ...



Zuletzt geändert von UnExPlAiNeD am So 29. Mai 2005, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Mai 2005, 19:18 
Forenmitglied

Registriert: So 29. Mai 2005, 16:36
Beiträge: 34
Wohnort: Saarbrücken
Mh, Du hast mal Post ;) :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2005, 17:44 
Forenmitglied

Registriert: So 29. Mai 2005, 16:36
Beiträge: 34
Wohnort: Saarbrücken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2005, 18:04 
Super Modulator

Registriert: Fr 2. Apr 2004, 20:21
Beiträge: 4332
Wohnort: Berlin
Achja, wie siehts eigentlich mit der Garantie aus...oder kann ich auch in 1-2 Jahren noch einzelne Teile umtauschen lassen?
UMTAUSCHEN :?: :roll:

Ist bei den Graph-O-Matic's nun eigentlich ne Halterung dabei?
Wieso NUN :?: :roll:
War da schon mal keine bei? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2005, 18:05 
Forenmitglied

Registriert: Mi 25. Aug 2004, 00:33
Beiträge: 943
Wohnort: Im schönen Hessenlande
innovatek und auch oc-card.de sind mit dem Umtausch eigentlich immer sehr kulant (was ich bis jetzt so gelesen habe, in Anspruch musste ich das noch nie nehmen, ASUS werde ich jetzt gezwungener maßen mal testen ;) )
Wüsste auch nicht, warum man das ganze Set ausbauen sollte, wenn z.B. "nur" die Pumpe defekt ist.

Aus dem Webshop:
Lieferumfang: Die Graph-O-Matics werden standardmässig mit einer Universal Halterungen für zahlreiche Anwendungsfälle wie Chipsatz-, und Standard VGA Karten Kühlung ausgeliefert. So ist der Graph-O-Matic äusserst flexibel einsetzbar.
Als Sonderzubehör ist natürlich auch ein GF4 Befestigungssystem erhältlich.

Edit: *AAARGH* Frank!!! :P

_________________
"Ich habe oft mein Reden, aber nie mein Schweigen bereut."

-- Publius Syrius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2005, 18:09 
Super Modulator

Registriert: Fr 2. Apr 2004, 20:21
Beiträge: 4332
Wohnort: Berlin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2005, 18:24 
Forenmitglied

Registriert: So 29. Mai 2005, 16:36
Beiträge: 34
Wohnort: Saarbrücken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2005, 18:30 
Super Modulator

Registriert: Fr 2. Apr 2004, 20:21
Beiträge: 4332
Wohnort: Berlin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2005, 18:42 
Forenmitglied

Registriert: Mi 25. Aug 2004, 00:33
Beiträge: 943
Wohnort: Im schönen Hessenlande

_________________
"Ich habe oft mein Reden, aber nie mein Schweigen bereut."

-- Publius Syrius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2005, 07:08 
innovatek Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2006, 09:32
Beiträge: 20399
Wohnort: Ingolstadt
Farbwünsche können wir auch über den Weg einer Sonderbestellung abwickeln. Das dauert aber und muss jeweils einzeln abgeklärt werden. Da ist es besser an die Händler zu gehen, Harry oder Frost sind da schon mal gute Ideen.

Gebrauchte Ware einfach so nach 1-2 Jahren gegen neues umtauschen ist nicht, das wird dir auch keiner leisten -schlicht weil es nicht bezahlbar wäre.

Beim Graph-O-Matic ist die Halterung bei wie auf dem Bild. Zusätzlich können GF4 und universalhalterungen erworben werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2005, 15:16 
Forenmitglied

Registriert: So 29. Mai 2005, 16:36
Beiträge: 34
Wohnort: Saarbrücken
Gut..

Würde die Sonderbestellung denn was extra kosten? Dauert zwar leider immernoch etwas mit meiner Wakü :( Aber würde das gerne wissen ;) Dauer wäre mir so ziemlich egal. Und bei den sonstigen Shops, die ich bisher gesehen habe, waren irgendwelche Teile nicht verfügbar. Wenn ich bestelle, bestelle ich noch nen paar Sachen dazu, die gibts in andren Shops seltener IMO. Würde also doch gerne direkt bei euch bestellen.

Und noch ne Fragen wegen Gehäuse. Das Coolermaster Stacker () hat ja Platz für 2 Netzteile. Wäre es denn irgendwie möglich, den Dual-Radiator ganz oben oder ganz unten dort einzubauen? Dann müsste man nicht am Gehäuse rumbohren, zumal mir dazu auch noch die Werkzeuge fehlen ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema Antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de